Neuer Chor Stuttgart – Knstler fr den Frieden Stuttgat e.V. – Mitglied im Baden-Wrttembergischen Sngerbund e.V.

Der Neue Chor Stuttgart beim Probenwochenende 2010

Der Neue Chor Stuttgart beim Probenwochenende 2014 in Tieringen bei Balingen. Der Chor besteht seit 1985.

Trotz alledem

Aufgeführt am Sonntag, 14. Juli 2024, ab 18 Uhr, im Marmorsaal im Weißenburgpark, Stuttgart

Programmzettel Trotzalledem

Ein Ruf nach Gerechtigeit und Freiheit, ein Lied, das weitergetragen wurde durch Jahrhunderte. Es war der Schotte Robert Burns, der es 1795 verfasst hatte. Ferdinand Freiligrath übertrug es ins Deutsche und gab ihm den Titel, unter dem es vielfältig umgeschrieben wurde, stets dem Einstehen für eine bessere, gerechtere Welt verpflichtet: „Trotz alledem“.

Erschüttert von Leid, Krieg und Zerstörung in unserer Welt fanden wir in diesem Ausruf den roten Faden für unser diesjähriges Konzert.

Auf was hoffen wir und wie kann es sich zum Bessern wenden? Die Spurensuche führte zu einem sehr weiten musikalischen Bogen. Die Vertonungen sind so unterschiedlich wie die ihnen zugrunde liegenden Texte. So findet z. B. die ergreifende Weise einer Bitte um göttliche Gnade einen wenig gefälligen Kontrapunkt in Liedern einer Kantate nach Agitprop-Manier.

Unsere Auswahl spiegelt eine Vielfalt von Ansätzen, sich das Lebensbejahende zu vergegenwärtigen, sich der Hoffnung zuzuwenden, die eigenen Möglichkeiten zu untersuchen – auch musikalisch: geistliches Lied, romantische Vertonung, eingängige Weisen, neuzeitliche Kompositionen.

Wie gewohnt laden wir Sie nach dem Konzert ein zum Ausklang und Austausch mit Snacks und Getränken.

Vielleicht können wir bei Ihnen auch Lust zum Mitsingen wecken.

Der Neue Chor empfängt Sie in jedem Fall mit offenen Armen.

Der Flyer ist hier erhältlich

 

Impressum, Kontakt

Datenschutz

Letzte Änderung: 13.06.2024

Seitenanfang