Neuer Chor Stuttgart – Knstler fr den Frieden Stuttgat e.V. – Mitglied im Baden-Wrttembergischen Sngerbund e.V.

In Erinnerung an unseren ehemaligen Chorleiter Martin Tiemann

(Chorleiter von 1987 bis 2018)

Grabstelle

Als Martin im September letzten Jahres nach der Probensommerpause bekannt gab, dass er seiner Chorleitertätigkeit nicht mehr nachkommen kann, stellte sich die Frage ob und wie es mit dem Chor weitergeht. Wollen wir weiter zusammen singen, soll eine neue Leitung gesucht werden…?

Nein, das konnte ich mir erst einmal gar nicht vorstellen.

In den für mich fast 30 Jahren Chormitgliedschaft hatte Martin mit seiner Person und seiner musikalischen Arbeit den Chor geprägt – der Neue Chor und er waren eins für mich. Er war kein “musikalischer Leisetreter”. Er hat mit uns, einem manchmal undisziplinierten Laienchor, kraft- und temperamentvoll, mit meist großer Geduld, Konzerte erarbeitet-mit außergewöhnlicher, anspruchsvoller, selten oder noch nie aufgeführter, selbst komponierter oder für uns `auf den Leib ´arrangierter Chorliteratur.

Als ich mich bei Martin bei einem Besuch im Krankenhaus für seine Arbeit bedankt und ihm gesagt habe, dass ich ihn für einen genialen Musiker halte, sagte er verschmitzt: “Das sehen nicht viele”.

Die Kraft ließ nach – das war für mich im letzten Jahr zu spüren. Martin ist am 31.Oktober 2018 gestorben.

An seiner Stelle steht nun Martina. Sie hat die Herausforderung Martins Nachfolge anzutreten angenommen und leitet nun den Chor – aufbauend auf das gelegte Fundament – mit ihrer mitreißend, erfrischenden und lebendigen Art.

Es ist ganz anders… aber alles bleibt beim Neuen.

Sabine EN

Impressum, Kontakt

Datenschutz

Letzte Änderung: 13.03.2019

Seitenanfang